damals wars ...
kurze geschichte des motorrads
und ein paar bilder von meinen anfängen

 

Das Motorrad (amtliche Bezeichnung: Kraftrad, im militärischen Sprachgebrauch: Krad) ist ein einspuriges Kraftfahrzeug mit üblicherweise 1 bis 2 Sitzen.


Motorrad und Fahrrad beruhen auf dem Zweirad-Prinzip, welches Karl Drais 1817 in Form seiner Laufmaschine als Ersatz für verhungerte Pferde erfunden hat.
Schon 1820 schrieb er, dass er Pferde „durch die Dampfmaschine selbst noch mehr zu übertreffen getraue.“








Zyklon Motorrad um 1900



Beim nächsten Entwicklungsschub fuhren Dampfmotorräder in Frankreich und den USA.
Louis Perreaux's Dampfveloziped als Zweirad 1871 (patentiert seit 1868) ist erhalten.

Erstes Serien-Benzinmotorrad ist die Hildebrand und Wolfmüller von 1894.

Die Hildebrand & Wolfmüller war das erste käufliche Motorrad überhaupt.


Zwar gab es von Gottlieb Daimler bereits 1885 den „Reitwagen“ als Versuchsträger und Einzelstück,
dieser war aber wegen der seitlichen Stützräder eigentlich kein Motorrad.

Motorräder in industriellem Maßstab wurden zuerst von der Firma Indian (USA) hergestellt

Indian, gegründet im Januar 1901 in Springfield (Massachusetts) durch George Hendee und Oscar Hedstrom, war weltweit der erste Hersteller von Serienmotorrädern und technisch den Konkurrenten seiner Zeit lange überlegen. Der überwiegende Teil der Maschinen von Indian waren großvolumige V-Zweizylinder-Motoren mit Seitenventil-Steuerung in Fahrwerken mit langem Radstand, die eine bequeme, niedrige Sitzposition erlauben. In der äußeren Form und mit ähnlicher Motortechnik hat dieses Konzept bis heute in den Maschinen von Harley-Davidson überlebt.

 

 

meine ersten anfänge und begegnungen

meine ersten meter legte ich mit 12 jahren zurück, es war ein brennendes erlebnis
ich war in den sommerferien bei meiner oma auf dem land
(heutige meck - pom) und irgend einer schleppte
das moped
simson "star" an - jeder von uns 5, 6 jungen durfte mal probieren -
ich war der jüngste und war als letzter dran - nach den ersten hopsenden metern kam eine kleine kurve und ein stoppelfeld - natürlich fuhr ich gerade aus - denn von bremsen oder kurven fahren hatte mir keiner was gesagt
- also fuhr ich noch ca 150m weiter auf dem acker - hinter mir rennende grölende jungs - vor mir ein großer strommast - um ihn herrum viel hohes grünzeug - naja bremsen konnte ich ja nicht, also sprang ich ab -
und landete, nur mit einer badehose und jesuslatschen bekleidet
... in einem riesigen gebüsch mit brennesel

die lacher waren nicht auf meiner seite - aber das langanhaltende brennende erlebnis hab ich bis heute noch in errinnerung - no59 -



simson star

 


simson sr2

wie baut man sich mit 14 ein moped ?


bericht folgt ...

 


mein schwesterchen elke
auf meinem grünen s 50


die ersten schrauber bilder
simson s 50


erste reifenreperatur im garten meiner eltern


bericht folgt ...


das erste eigene motorrad


mz 150 ts

 

links originalbild 1977/78
oben abbildung ähnlich

 




meine treue mz 250 ts


leider hab ich nur dieses original bild (oben)
in meinem schuhkarton gefunden,

aber dieses schöne stück (links),
stand in friedrichswalde zum motorradgottesdienst 07,
am straßenrand

und genauso sah damals meine maschine aus!
auch mit den praktischen klappseitenträgern
(nur andere spiegel)

ob im sommer bei hitze,
oder im winter bei kälte,
ob im gelände oder auf der autobahn,

sie war mir immer eine zuverlässige,
robuste und treue partnerin!

meine mz 250 ts

 


no59 - 1977


no59 - 2007

 

zurück